ÜBER UNS
SEVERIN BINDER Mail
Wir schreiben das Jahr 1992 - der Grunge aus Seattle hatte gerade die Welt erobert, doch ich war damals noch nicht bereit dafür. Meine Helden der
Zeit hiessen Iron Maiden, Pantera und Anthrax. In diesem Jahr fing ich mit 12 Jahren an, E-Gitarre zu spielen. Bald wollte ich aber meine Musik auch
anderen zeigen, somit begann ich, mich für die Aufnahmetechnik zu interessieren. Mit einem Kassettendeck fing alles an. Ich liebte es etwas aufzu-
nehmen, um es dann mir anzuhören und zu analysieren.
Nach einer Lehre als Sanitärmonteur besuchte ich einen 6-monatigen Kurs zum Tonassistenten an der SAE Zürich und durfte da mit meiner Band
Morrigu auch erste Studioluft schnuppern. Einige Jahre habe ich dann vor allem Live Konzerte gemischt unter anderem auch für Eluveitie....die
kannte ich ja auch gut, schliesslich habe ich zu dieser Zeit mit Merlin Sutter (Cellar Darling, Ex-Eluveitie) in einer Band gespielt und neben bei war
ich auch für eine kurze Zeit der Sänger von Eluveitie. Mein Traum war es aber schon immer, im Studio zu arbeiten. Durch meine grosse Band- und
Songwritting Erfahrung, sehe ich mich aber nicht nur als reinen Ton-Techniker, sondern mehr auch als Produzenten. So decke ich die Anforde-
rungen an einen modernen Tontechniker ideal ab.
MICHAEL LIECHTI Mail Partnersite
Ich schien schon in der frühen Jugend ein Ohr für die vermeintlich leiseren Klänge im Kontext eines ganzen Liedes zu haben. Während mein Umfeld
meist die Gesamtheit eines Musikstücks beurteilte, war ich schon viel tiefer im Arrangement und hörte dabei offenbar Instrumente, die dem Stirn-
runzeln der Personen um mich rum nach, nur mir aufgefallen waren. Die Analyse eines Songs und die Sicherstellung der inneren Harmonie ist
mitentscheidend, wie ein Stück vom Hörer wahrgenommen wird.
Dieses Talent habe ich stetig weiterentwickelt und so durfte ich auch wertvolle Erfahrungen in den Studios 571 in Zürich sowie Bau 2 in Winterthur
sammeln. Einen Bachelor in Tontechnik der School of Entertainment & Technology in Bern krönte schliesslich meine Ausbildung im Sommer 2014.
Anfang 2017 habe ich zusammen mit zwei Kollegen ein Foto-, Film- und Tonstudio aufgebaut, in welchem ich für die Tonproduktionen verantwortlich
war. So durfte ich unter anderem Projekte für die Thurgauer Kantonalbank, Economie Suisse, OLMA, Sympany Versicherungen und den ZSC realisieren.
Ich freue mich, alle deine Fragen rund um Töne und Klänge beantworten zu dürfen und unterstütze dich gerne bei deiner nächsten Tonproduktion.
RAPHAEL KONRAD Mail
Musik lag in der Luft - und dies schon früh in meinem Leben. Aus einer musikalischen Familie kommend, genoss ich nebst einer klassischen, 11 Jahre
dauernden Klavierausbildung auch noch Schlagzeugunterricht. Während dieser Zeit war ich Teil von mehreren Rock-/Pop Bands als Pianist, Key-
boarder und Backgroundsänger. Damals kam in unserer Band der Wunsch nach Demokassetten für Auftritte oder zur Bandpromotion auf. Wegen
meiner Faszination für Technik kaufte ich erstes Aufnahmeequipment und machte damit unsere eigenen Demoproduktionen. Anfänglich nur für
unsere eigene Band gedacht, konnte ich immer öfter auch andere Bands aufnehmen, was zur Erweiterung und Professionalisierung meines Equip-
ments führte.
So hatte ich vor fast 30 Jahren meine Leidenschaft für Aufnahmen und Musikproduktion entdeckt. In der Folge gründete ich 1998 das Tonstudio
„Access Audio Productions“. Bis heute habe ich diese Freude behalten und arbeite immer noch mit derselben Leidenschaft und Ausdauer daran,
den Kunden ein Endprodukt mitzugeben, das einfach Spass macht.
ÜBER UNS
RAPHAEL KONRAD
Mail
Musik lag in der Luft - und dies schon früh in
meinem Leben. Aus einer musikalischen Familie
kommend, genoss ich nebst einer klassischen,
11 Jahre dauernden Klavierausbildung auch
noch Schlagzeugunterricht. Während dieser
Zeit war ich Teil von mehreren Rock-/Pop Bands
als Pianist, Keyboarder und Backgroundsänger.
Damals kam in unserer Band der Wunsch nach
Demokassetten für Auftritte oder zur Band-
promotion auf. Wegen meiner Faszination für
Technik kaufte ich erstes Aufnahmeequipment
und machte damit unsere eigenen Demopro-
duktionen. Anfänglich nur für unsere eigene
Band gedacht, konnte ich immer öfter auch
andere Bands aufnehmen, was zur Erweiterung
und Professionalisierung meines Equip-
ments führte.
So hatte ich vor fast 30 Jahren meine Leiden-
schaft für Aufnahmen und Musikproduktion
entdeckt. In der Folge gründete ich 1998
das Tonstudio „Access Audio Productions“.
Bis heute habe ich diese Freude behalten und
arbeite immer noch mit derselben Leidenschaft
und Ausdauer daran, den Kunden ein Endprodukt
mitzugeben, das einfach Spass macht.
SEVERIN BINDER
Mail
Wir schreiben das Jahr 1992 - der Grunge aus
Seattle hatte gerade die Welt erobert, doch ich
war damals noch nicht bereit dafür. Meine Hel-
den der Zeit hiessen Iron Maiden, Pantera und
Anthrax. In diesem Jahr fing ich mit 12 Jahren
an, E-Gitarre zu spielen. Bald wollte ich aber
meine Musik auch anderen zeigen, somit begann
ich, mich für die Aufnahmetechnik zu interes-
sieren. Mit einem Kassettendeck fing alles an.
Ich liebte es etwas aufzunehmen, um es dann
mir anzuhören und zu analysieren.
Nach einer Lehre als Sanitärmonteur besuchte
ich einen 6-monatigen Kurs zum Tonassistenten
an der SAE Zürich und durfte da mit meiner
Band Morrigu auch erste Studioluft schnup-
pern. Einige Jahre habe ich dann vor allem
Live Konzerte gemischt unter anderem auch
für Eluveitie....die kannte ich ja auch gut,
schliesslich habe ich zu dieser Zeit mit
Merlin Sutter (Cellar Darling, Ex-Eluveitie)
in einer Band gespielt und neben bei war ich
auch für eine kurze Zeit der Sänger von Elu-
veitie. Mein Traum war es aber schon immer,
im Studio zu arbeiten. Durch meine grosse
Band- und Songwritting Erfahrung, sehe ich
mich aber nicht nur als reinen Ton-Techniker,
sondern mehr auch als Produzenten. So decke
ich die Anforderungen an einen modernen
Tontechniker ideal ab.
MICHAEL LIECHTI
Mail Partnersite
Ich schien schon in der frühen Jugend ein Ohr für
die vermeintlich leiseren Klänge im Kontext eines
ganzen Liedes zu haben. Während mein Umfeld
meist die Gesamtheit eines Musikstücks beurteilte,
war ich schon viel tiefer im Arrangement und hörte
dabei offenbar Instrumente, die dem Stirnrunzeln
der Personen um mich rum nach, nur mir aufge-
fallen waren. Die Analyse eines Songs und die
Sicherstellung der inneren Harmonie ist mitent-
scheidend, wie ein Stück vom Hörer wahrgenom-
men wird.
Dieses Talent habe ich stetig weiterentwickelt und
so durfte ich auch wertvolle Erfahrungen in den
Studios 571 in Zürich sowie Bau 2 in Winterthur
sammeln.
Einen Bachelor in Tontechnik der School of Enter-
tainment & Technology in Bern krönte schliesslich
meine Ausbildung im Sommer 2014.
Anfang 2017 habe ich zusammen mit zwei Kollegen
ein Foto-, Film- und Tonstudio aufgebaut, in welchem
ich für die Tonproduktionen verantwortlich war.
So durfte ich unter anderem Projekte für die
Thurgauer Kantonalbank, Economie Suisse, OLMA,
Sympany Versicherungen und den ZSC realisieren.
Ich freue mich, alle deine Fragen rund um Töne
und Klänge beantworten zu dürfen und unterstütze
dich gerne bei deiner nächsten Tonproduktion.